Walter Tschirren

Geboren am 31. 08.1947 am Bodensee, in der Schweiz. Als er nach dem Willen seiner Eltern und Lehrer Mathematik hätte studieren sollen, wollte er Bühnenbildner werden. Durch Absagen von mehreren Schauspielhäusern entmutigt, machte er eine Ausbildung als Schaufensterdekorateur. Zwischen 1963 und 1968 absolvierte er Kurse an der Kunstgewerbeschule Zürich. Nach verschiedenen Tätigkei­ten in Genf und Paris, u.a. als Kellner und Hilfsarbeiter in der Gondel eines hydrauli­schen Krans, als Set-Bauer und Maler von Bildhinter­gründen für Ausstellungen in Kaufhäusern, arbeitete er bei Karl Gerstner, dem Mit­begründer der Werbeagentur GGK — als sein persönlicher Assistent, Reinzeichner seiner typografischen Bücher und Realisator der Bilder und Objekte des Künstlers Karl Gerstner.

1974 ging er als Grafik Designer in die deutsche Werbung. Er arbeitete für grosse Markenartikel und Investionsgüterhersteller. Nach verschiedenen Stationen, GGK, R.W. Eggert, BMZ, Heumann Ogilvy & Mather, Team BBDO, Doyle Dane Bernbach, TBWA, wurde er Creativ-Director und Mit­glied der Geschäftsleitung bei Lowe, Lürzer, einer Kreativ- Agenturkette.

Auf die Aufforderung von Walter Lürzer (jeder muss alles können) und weil Texter in seiner Gruppe knapp waren, fing Walter Tschirren an, Werbetexte zu schreiben.
Walter Tschirren gehört nach einem Artikel von ,,Forbes" neben Jean-Remy von Matt und einigen anderen zu den „Schweizermachern" in der deutschen Werbung. Er wurde mehrfach vom Art Directors Club für Deutschland ausgezeichnet.
Seit 1993 schreibt er in seiner eigenen, kleinen Firma haupt­sächlich Werbetexte für bekannte Markenartikelher­steller und kleinere Kunden. Außerdem widmet er sich seinen fotografischen Büchern. Walter Tschirren liebt, neben allem Visuellen und Kulinari­schen, hauptsächlich Menschen und deren oft skurrile Sprache.

Link


Geschichten aus Steckborn

Mit diesem Büchlein mit Kurzgeschichten hat sich Walter Tschirren in die Herzen der "Steckborner" geschrieben. Und alle Welt weiss nun, dass dieser Fliegenschiss auf unserem Erdball genau hier liegt.

geschichten

Walter Lenz Blog

Bloggen auf Qype