Schifffahrt Untersee und Rhein

Chronologie 1817- 1998

30.09.1817   
DS Stephanie schwimmt als erstes Dampfschiff auf dem Bodensee.
Eigner: Schiffahrtsunternehmen Johann Caspar Bodmer, Zürich.
Ausserdienststellung: 1818. Abgewrackt: 1821. Das kurze Leben des DS Stephanie trug ihm den Übernamen "Steh, fahr nie!" ein.
1824 Gründung der Friedrichshafener Dampfbootgesellschaft.
22.04.1825 In Schaffhausen legt zum ersten Mal ein Dampfschiff an: das Königlich-Bayerische Dampfboot Max Josef.
1830 Gründung der Dampfbootgesellschaft für den Bodensee und Rhein, Konstanz.
1835 Gründung der Dampfboot-Aktiengesellschaft Lindau.
03.07.1850 Gründung der Schweizerischen Dampfboot-Aktiengesellschaft für den Rhein und Bodensee durch den Kanton Schaffhausen als ein kantonales Unternehmen.
16.05.1851 Taufe des 1. Schiffes der neuen Schifffahrtsgesellschaft in Schaffhausen auf den Namen Stadt Schaffhausen. Erbauer: Robinson & Russel, London.
1852 Indienststellung des Dampfbootes Rhein. Erbauer: Escher-Wyss, Zürich.
1853 Indienststellung des Dampfbootes Stadt St. Gallen. Erbauer: Escher-Wyss, Zürich.
1854 Indienststellung des Dampfbootes Bodan. Erbauer: Escher-Wyss, Zürich.
23.06.1855 Die Nord-Ost-Bahn (NOB) nimmt in Romanshorn den Schiffsbetrieb auf. Sie verdrängt die Schaffhauser Schifffahrtsgesellschaft auf dem Bodensee.
20.12.1856 Die Generalversammlung der Schweizerischen Dampfbootgesellschaft für den Rhein und Bodensee beschliesst, mit der NOB zu fusionieren.
18.10.1863 Ein Aktionskomitee für eine neue Schifffahrtsgesellschaft auf dem Untersee und Rhein tritt zusammen.
01.11.1863 Die NOB stellt den Schiffsverkehr auf dem Rhein ein. Die vier Dampfschiffe Schaffhausen, Rhein, St. Gallen und Bodan werden von Schaffhausen nach Romanshorn verlegt.
19.05.1864 Gründungs-Generalversammlung der Schweizerischen Dampfbootgesellschaft Untersee und Rhein in Diessenhofen.
Gründungs-Generalversammlungspräsident:
Regierungsrat Philipp Gottlieb Labhart, Frauenfeld
Präsident des Verwaltungsrates:
Johann Heinrich Ammann
Direktions-Präsident:
Johann Christoph Moser-Ott, Schaffhausen
Erster Dampfbootverwalter:
Friedrich Bürgin, Schaffhausen
Weiterer GV-Beschluss:
Bestellung von zwei Dampfbooten bei Escher-Wyss, Zürich.
15.04.1865 Betriebsaufnahme mit dem Dampfboot Arenaberg.
15.05.1865 Indienststellung des Dampfbootes Rheinfall.
1865 Im August steht das DB Arenaberg während zehn Tagen zur Verfügung des Kaisers Napoleon III, der sich in seinem Sitz auf Schloss Arenenberg aufhält.
1867 Indienststellung des DS Schweiz; Erbauer: Sulzer.
1870 Indienststellung des DS Hohenklingen; Erbauer: Escher-Wyss. Dieses Schiff wird 1872 an die Württembergische Eisenbahn verkauft und umbenannt auf Mömpelgard (deutsch für Montbéliard). 1901 wird es wieder angemietet, 1902 zurückgekauft und wieder auf Hohenklingen umbenannt.
1891 Indienststellung des Doppelschraubendampfbootes Rhein; Erbauer: Sulzer.
1893 Kauf des Schleppschiffes Schwan von der NOB.
Es wird für Sonntagsfahrten eingesetzt.
1913 Indienststellung des DS Schaffhausen; Erbauer: Sulzer.
1921 DS Stadt Radolfzell (Baujahr 1907) wird laut Vertrag mit "Karlsruhe" übernommen.
1925 Die Bodan-Werft in Kressbronn baut das MS Konstanz als ihr erstes Schiff mit einer Stahlschale. Besteller ist die Stadt Konstanz. Das Schiff verkehrt vorwiegend auf dem Untersee, angemietet von der Schweizerischen Dampfbootgesellschaft Untersee und Rhein. Diese erhält das Schiff 1936 von der Stadt Konstanz zu Eigentum, die sich damit als Aktionärin in die Gesellschaft einkauft.
1936 Indienststellung der MS Arenenberg und Munot; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn.
1936 Die Schweizerische Dampfbootgesellschaft Untersee und Rhein gibt sich einen neuen Namen:         Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. 
18.07.1956 Indienststellung des MS Kreuzlingen; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn.
06.04.1957 Indienststellung des MS Stein am Rhein; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn.
05.05.1965 Indienststellung des MS Thurgau; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn.
1965 Kauf des Rundfahrtenbootes Ursula von der Duisburger Hafenverwaltung.
14.05.1970 Indienststellung des MS Schaffhausen. Flaggschiff der Reederei. Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn. Das MS Schaffhausen, mit einer Länge von 50 Metern und einer Tragkraft von 700 Personen, ist das grösste Schiff der URh-Flotte.
16.07.1983 Indienststellung des MS Arenenberg; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn.
28.06.1998 Indienststellung des neuen MS Munot; Erbauer: Bodan-Werft, Kressbronn.