Otto Rüegger

Geboren am 17. Dezember 1900 in der Gemeinde Mauren, besuchte ich daselbst die Volksschule während sieben Jahreskursen, 1914—1917 die Sekundärschule im benachbarten Berg und sodann 1917—1920 die technische Abteilung der thurgauischen Kantonsschule. Nach bestandener Realmaturität studierte ich vorerst zwei Semester an der Universität Zürich. Im folgenden Jahr setzte ich meine Studien in Genf fort, um dann, nach Zürich zurückgekehrt, im Herbst 1923 das Sekundarlehrerpatent mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung zu erwerben. Infolge großen Andranges zum Lehrerberuf mußte ich vorerst für anderthalb Jahre eine Stelle auf dem Bureau des thurgauischen Erziehungsdepartements
annehmen, bis sich mir im Frühjahr 1925 Gelegenheit zu praktischer Betätigung als Vikar an der Sekundärschule Romanshorn bot. Im Herbst gleichen Jahres verreiste ich zu einem Studienaufenthalt nach Florenz. Hierauf folgte je eine halbjährige praktische Wirksamkeit an den Landeserziehungsheimen Neubeuern am Inn (Oberbayern) und Zugerberg. Von hier weg übernahm ich die Sekundärschule Thundorf, um diese dann im Herbst 1927 mit der definitiven Stelle in Steckborn zu vertauschen.