Dr. Jakob Leutenegger

Geboren 1864 in meinem Heimatdorfe Braunau bei Tobel. Daselbst neun Jahre die Primarschule besucht und nachher zwei Jahre die Sekundärschule in Affeltrangen. Nach bestandener Prüfung für Primar-Lehr- amtskandidaten verblieb ich noch ein Jahr im Seminar zur Aushilfe in der Beaufsichtigung der Zöglinge. 1886—1887, zwei Semester an der Universität Zürich, 1887—1888, zwei Semester an der Universität Neuenburg. Die Sekundarlehrerprüfung bestanden, aber damals keine vakanten Lehrstellen. 1 1/2 Jahre an der ungeteilten Primarschule in Tuttwil bei Wängi. Im Herbst 1889 wurde mir vom thurgauischen Erziehungsdepartement die Sekundarlehr- stelle Steckborn übertragen, als Nachfolger von Herrn Schümperlin. 8 1/2 Jahre Lehrtätigkeit in Steckborn. Eine ungeteilte, dreiklassige Sekundärschule. Die Schülerzahl betrug manchmal über 40. Die Jahre meiner Wirksamkeit an dieser Schule bleiben mir stets in recht angenehmer Erinnerung. Im Frühling 1898 folgte ich einem Ruf an die Mädchen-Sekundarschule Basel, an der ich 33 Jahre gewirkt habe. 1931 Rücktritt vom Lehramt.
J. L., 1933.
Herr J. Leutengger ist am 15. Dezember 1933 gestorben.