G. Kugler

Geboren 1874, durchlief er die Primarschule auf der Steig, bei Bichelsee, unter der Leitung seines Vaters, besuchte die Se­kundärschule in Altnau und bildete sich in Kreuzlingen 1890 bis 1893 zum Primarlehrer aus. Nach zwei­jähriger Schulpraxis in der Stadt Schaff­hausen nahm er seine Studien an den Universitäten Zürich und Genf auf und bestand 1897 die Sekundarlehrerprüfung im Kanton Thurgau. Ein halbes Jahr führte er als Vertreter des erkrankten Lehrers die Sekundarschule in Eschenz und wurde dann an die Sekundarschule in Steckborn berufen (1898). Im Frühjahr 1899 bot ihm die Stadt Schaffhausen eine Stelle an der Mädchenrealschule an, die ihm eine lockende musikalische Tätigkeit verhieß. Zehn Jahre behielt er diesen Wirkungskreis, bis er an die Kantonsschule übersiedelte, welche ihn als Hauptlehrer an die pädagogische Abteilung berief und ihm 1930 das Rektorat der Kantonsschule übertrug. G.K.